FAQ - häufig gestellte Fragen

Muss ich wegen Corona mit Maske schießen?

Nein, zum Schießen könnt ihr eure Maske abnehmen.

Kann mein Kind auch bogenschießen?

Ja, allerdings empfehlen wir Kinder erst ab einem Alter von 6 Jahren schießen zu lassen. Da wir beim Schießen „richtige“ Bögen und Pfeile mit Metallspitzen verwenden, sollte das Kind verstehen, dass mit diesem Sportgerät vorsichtig umgegangen werden muss.

Kann ich auch mit Handicap/ in hohem Alter schießen?

Ja, im Prinzip kann fast jeder den Umgang mit Pfeil und Bogen erlernen.

Das Zuggewicht des Bogens kann an den Schützen angepasst werden, sodass auch ohne große körperliche Anstrengung geschossen werden kann. Bei akuten Problemen (z.B. in Schultern, Armen, Händen)  sollte ggf. zuvor der Arzt konsultiert werden.

Was kostet ein Bogen?

Ein (einfacher) neuwertiger Bogen liegt in der Regel zwischen 200 – 300 Euro, traditionelle Bögen bekommt man bei uns ab 150 Euro. Manchmal bieten wir auch gebrauchte Bögen zu niedrigeren Preisen an.

Kauft ihr auch Bögen an?

Nein, allerdings können wir Bögen in Kommission nehmen.

Wann finden bei euch Schnupperkurse statt?

Schnupperkurse können zu jeder Zeit nach Wunschtermin gebucht werden – einfach online reservieren oder bei uns anrufen!

Was ist im Schnupperkurs enthalten?

Ein Schnupperkurs dauert 1 Stunde. Wir stellen die komplette Ausrüstung (Bogen, Pfeile, Schutzausrüstung). Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Grundlagen zeigen wir euch den genauen Schussablauf, die richtige Haltung und Technik und helfen euch den Pfeil sicher ins Ziel zu bringen! Schon nach kurzer Zeit ist dann ein größtenteils eigenständiges Schießen möglich.

Was beinhaltet ein Coaching?

Das Coaching dauert 1 Stunde und ist für Schützen geeignet, die ihre Fähigkeiten aufbessern möchten. Dabei wird euch beim Schießen ein „personal Trainer“ begleiten, der euch genau zeigen kann, woran ihr beim Schießen eventuell arbeiten müsst, oder wo sich Fehler eingeschlichen haben.

Gibt es hier auch einen Verein?

Ja, in der Beckedorfer Bogengilde kann man regelmäßig trainieren. Nähere Infos findet ihr hier

Muss ich Mitglied im Verein sein wenn ich regelmässig schießen möchte?

Nein, jeder kann bei uns ohne Vereinsbindung zum Schießen vorbeikommen, mit oder ohne eigenem Bogen!

Kann ich sowohl drinnen als auch draußen schießen?

Ja, wir haben eine Indoor-Bahn und mehrere Außenplätze, die zum Schießen zur Verfügung stehen!

Was ist wenn es regnet?

Bei Regen kann, wenn die Kapazitäten es zulassen, spontan auf die Innenbahn ausgewichen werden.

Kann ich bei euch mit meiner Armbrust schießen?

Ja, allerdings erst nachdem ihr einen Kurs bei uns gemacht habt, damit wir sicherstellen können, dass ihr im Umgang mit der Armbrust sicher seid.

Ich möchte einen Kindergeburtstag bei euch feiern. Für welche Dauer sollte ich die Veranstaltung buchen?

In der Regel reicht bei bis zu fünf Kindern 1 Stunde Zeit aus. Bei mehr als fünf Kindern ist es empfehlenswert, 2 Stunden zu buchen, da bei großen Gruppen nicht immer alle Kinder gleichzeitig schießen können.